So finden Sie den richtigen Domainnamen!

Domainnamen werden von vielen (nicht allen!) Suchmaschinen bei ihrem Ranking berücksichtigt – das heißt: Wer Keywords im Domainnamen platziert, landet in der Trefferliste von Google & Co weiter vorne. Auch die Webnutzer klicken in den Trefferlisten eher auf ein Recherche-Ergebnis, das einen besonders passenden Domainnamen zu ihrer Suchanfrage hat. Ein strategisch gut gewählter Domainname bedeutet für Sie also mehr Klicks!

Je leichter Ihr Domainname zu merken ist, desto besser können Sie ihn auch crossmedial – zum Beispiel auf Visitenkarten, in Print-Werbeanzeigen oder Radiospots – bekannt machen. Ihr Domainname wird damit auch zu Ihrer Marke!

» Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Registrierung des richtigen Domainnamens!

Keywords + Information = mehr Klicks

Wählen Sie einen Domainnamen, der Ihre Website und Ihre Geschäftsidee konkret beschreibt. Meistens wird dieser Begriff eines Ihrer zentralen Keywords sein. Sind Sie zum Beispiel Spezialist für Kakteen, dann könnte Ihre Domain www.kaktus.de heißen, denn „Kaktus“ und „Kakteen“ sind Ihre zentralen Keywords. www.kaktus.de ist (natürlich) schon vergeben. Aber es gibt viel mehr Varianten! Haben Sie bereits einen eingeführten Firmennamen, dann verbinden Sie diesen mit dem beschreibenden Wort, zum Beispiel so: www.firmenname-kaktus.de oder www.kakteen-firmenname.de

Ihr Vorteil: Sie verbinden Ihren eingeführten Firmennamen mit einem relevanten Suchbegriff für Ihre Kunden. Interessieren Sie sich vor allem für Laufkundschaft aus Ihrer Region und betreiben keinen Internethandel, dann können Sie den Domainnamen regional spezifizieren, z.B. www.heidelberg-kakteen.de

So haben Sie gleich zwei zentrale Keywords im Domainnamen. Und wer regional nach Kakteengeschäften sucht, wird Ihre Website als relevant einstufen.

Eine weitere Variante ist die Kombination aus dem Suchbegriff und Ihrem geschäftlichen Anliegen. Finden Sie möglichst spezifische Begriffe! Wählen Sie nicht www.kakteen-dienstleistungen.de, wenn Sie einen Kakteen-Großhandel haben. Fragen Sie sich: Welche Begriffe charakterisieren mein Geschäft? Und welche Begriffe verwenden meine Kunden? Als Inhaber eines Kakteengeschäfts könnte Ihr Domainname dann zum Beispiel auch www.kakteen-handel.de heißen.

Achten Sie auf die Tonalität der Wörter – beziehungsweise auf das, was die Nutzer mit den Begriffen verbinden könnten. Beim Wort „kakteen-shop.de“ wird vielleicht eher ein Online-Shop erwartet als beim deutsche Wort „Handel“ – hier vermutet man vielleicht auch ein Vor-Ort-Geschäft. Je nachdem, ob Ihre Website kakteen-spezialist.de, kakteen-handel.de oder gar kakteen-basar.de heißt, werden die Nutzer recht unterschiedliche Erwartungen an Qualität, Beratung und Produktauswahl Ihres Geschäfts haben.

Was müssen Sie noch beachten,
wenn Sie einen Domainnamen aussuchen?

Zahlen und Denglisch sind missverständlich.

Eine Zeitlang war es in Mode an alle möglichen Wörter ein „4u“, „2you“ oder „24“ zu hängen – also kakteen4you.de oder kakteen24.de. Doch was merkt sich der User? Die Ziffer „4“ oder das Wort „vier“? Gibt er im Browser kakteen4you.de, kakteenfouryou.de oder kakteen4u.de ein? Zahlen können Missverständnisse und Unsicherheiten auslösen, die Botschaft dahinter wird nicht immer verstanden. Begriffe wie „24“ stammen aus einer Zeit, als wir es noch für eine sehr spannende Sache hielten, 24 Stunden am Tag (im Web) einkaufen gehen zu können. Das ist heute aber so normaler Alltag, das man eher unmodern und langweilig wirkt, wenn man Selbstverständliches betont.

Kurz ist wie immer besser.

Auch wenn es verlockend ist, möglichst viele gute Keywords im Domainnamen zu horten: Ein kurzer und einprägsamer Domainname ist besser. www.kakteen-saatgut-heidelberg.de enthält sicher viele gute und spezifische Keywords. Aber der Name lässt sich schwerer merken! Wer Ihre Webadresse in einer Werbeanzeige liest, vergisst diese langen Namen schnell, oder bringt die Reihenfolge der Wörter durcheinander. Außerdem werden Sie wahrscheinlich Ihre Domain auch für Ihre E-Mailadressen nutzen. Und wer druckt sich schon gerne eine E-Mailadresse wie zum Beispiel peter.mustermann@kakteen-saatgut-heidelberg.de auf seine Visitenkarte?

Suchen Sie also einen kurzen Domainnamen, der leicht zu merken ist.

Bindestriche können helfen.

Bindestriche zwischen den einzelnen Begriffen machen es uns leichter, die einzelnen Wörter zu lesen. www.kakteen-heidelberg.de liest sich besser als www.kakteenheidelberg.de. Reservieren Sie sich dennoch immer beide URLs (die mit und ohne Bindestrich) und leiten Sie die zweite Adresse auf Ihre Website weiter. Das gilt auch für Domainnamen, die oft falsch geschrieben werden. Dann ist es sinnvoll, sich die gängigsten Vertipper-Domains zu sichern. So landen auch die „Falschtipper“ bei Ihnen.

Mehrere Varianten registrieren.

Schützen Sie Ihren Domainnamen und melden Sie nicht nur die .de-Domain an, sondern auch die .com, .net, .eu etc. So schützen Sie sich vor unerwünschten Websitekopierern.

» Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Registrierung des richtigen Domainnamens!

 
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